KFZ - OK Technik & Handel
Wienerstrasse 40, 2203 Grossebersdorf, 02245/3205 office@kfz-ok.at

Über uns

KFZ Kuntschik wurde im Jahre 1930 durch Adolf Kuntschik in Wien gegründet und wird heute von Otto Richard Kuntschik in der 3. Generation weitergeführt.

Der Betrieb betreut ein breites Kundenspektrum, so werden KFZ aller Marken und Baujahre (von 1938 bis heute) bis zu einem Gesamtgewicht von 3500kg (auch Klein-LKW) gewartet, repariert und nach §57a überprüft.

 

 

Ein KFZ-Betrieb stellt sich vor / Historisches

 

1930: Adolf Kuntschik gründet seine KFZ Reparaturwerkstätte in Hernals, Taubergasse 62
Einer der jüngsten Meister Wiens in der damaligen Zeit!
1966
musste der Standort Taubergasse aufgelassen werden. Der Pachtvertrag ist abgelaufen und der Grund wurde für Neubauten gebraucht. Die Mitarbeiter mussten entlassen werden, da nur eine sehr kleine Lokalität für einen Betrieb gefunden wurde.

Um als Betrieb weiter bestehen zu können, wurde in der Hernalser Hauptstrasse 90 (früher AUTOKLINIK) im Hof eine alte KFZ Werkstätte umgebaut.
Die Firma Kuntschik machte in diesem Betrieb weiter bis auch dieser Grund verkauft wurde und der Betrieb wieder auf der Strasse stand.
 

Sohn Otto setzte 1970 eigenständig den Betrieb KFZ
Kuntschik in einer kleinen Ecke der Fa. MAZDA HAHN fort.

1974 wurde in dem neuerschlossenen Industriegebiet Grossebersdorf ein Grundstück angekauft.
1975 wurde die Einfriedung gemacht.
1976 Begann der Bau der Werkstätte 1.

Am 3. September 1979 gab es die stolze Eröffnung des Betriebes.

Es war der erste Betrieb im neuen Industriegebiet!

Einer der ersten Kunden war ein Steyr 380 der Firma Hubertus Lager.

Seit 1979 haben in dieser Werkstätte einige Lehrlinge die KFZ Mechaniker Lehre absolviert.

 

 

Großvater Adolf Kuntschik war als KFZ- Meister der alten Schule noch mit Rat und Tat dabei, wie zum Beispiel bei einer Vollrestauration eines Steyr 100 oder ein Motoreinbau bei einem Steyr200 Cabrio.

Sein (mittlerweile restaurierter)
FORD TAUNUS Bj 1971
macht noch heute bei diversen Oldtimerfahrten auf sich aufmerksam!

 

 

 

 

 

 

 

 

Adolf Kuntschik stand bis wenige Tage vor seinem Ableben 1987 aktiv in seinem Beruf und setzte mit seinem Lebenswerk den folgenden Generationen der Familie Kuntschik den Grundstein der Firmenphilosophie:

 

  • Qualitativ hochwertige Arbeiten
  • Faire Preise
  • Familiäres Betriebsklima

     

     

     

     

     

     

     

     

    E-Mail
    Anruf
    Karte
    Infos