Historisches

Familienbetrieb mit Tradition seit 1930! 

Termin vereinbaren

Erfahren Sie hier mehr über unsere spannende, ereignisreiche Firmengeschichte

Historisches

Adolf Kuntschik gründet seine Kfz-Reparaturwerkstätte 1930 in Wien Hernals, in der Taubergasse 62. Er war zu diesem Zeitpunkt einer der jüngsten Meister Wiens. 1966 musste der Firmenstandort Taubergasse aufgelassen werden, der Pachtvertrag war abgelaufen und der Grund wurde für Neubauten gebraucht. Die Mitarbeiter mussten entlassen werden, da sich leider nur eine sehr kleine Lokalität für den neuen Betrieb finden ließ. Um als Firma weiter bestehen zu können, wurde in der Hernalser Hauptstraße 90 (früher AUTOKLINIK) im dortigen Innenhof eine alte Kfz-Werkstätte umgebaut. KFZ Kuntschik machte im Betrieb weiter, bis auch dieser Grund verkauft wurde – das Unternehmen stand wieder auf der Straße.

Werkstatt Taubergasse & Werkstatt Wien

Sohn Otto setzte dann 1970 eigenständig den Betrieb KFZ Kuntschik in einer kleinen Ecke vom Unternehmen Mazda Hahn fort.

  • 1974: Im neu erschlossenen Industriegebiet Großebersdorf wurde ein Grundstück angekauft
  • 1975: Bau der Einfriedung 
  • 1976: Start des Baus der 1. Werkstätte
  • 3. September 1979: Feierliche Eröffnung des Betriebes, übrigens des ersten Betriebs im neuen Industriegebiet!
  • Einer der ersten Kunden: der Steyr 380 der Firma Hubertus Lager
  • Seit 1979: Ausbildung von mehreren Lehrlingen im Betrieb zum Kfz-Mechaniker

 

Großvater Adolf Kuntschik war als Kfz-Meister der alten Schule noch viele Jahre aktiv im Betrieb dabei, so auch bei der Vollrestauration eines Steyr 100 oder beim Motoreinbau in einem Steyr 200 Cabrio. Sein (mittlerweile restaurierter) Ford Taunus Bj 1971 erregt noch heute bei diversen Oldtimerfahrten große Aufmerksamkeit!

Adolf Kuntschik stand bis wenige Tage vor seinem Ableben 1987 fast täglich in der Werkstatt und setzte mit seinem Lebenswerk den Grundstein für die folgenden Generationen der Familie Kuntschik. Seine Firmenphilosophie wird bis heute aufrechterhalten:

 

  • Qualitativ hochwertige Arbeiten
  • Faire Preise
  • Familiäres Betriebsklima

KFZ-OK ist eine Werkstatt mit langer Tradition!

Bereits in dritter Generation führt der heutige Firmenchef Otto Richard Kuntschik seinen Betrieb mit der gleichen Leidenschaft und den gleichen Werten wie bereits sein Vater und sein Großvater. Überzeugen Sie sich von den Vorteilen dieses professionellen Familienbetriebs!